Das richtige Handwerkszeug lernen

Drei kostenlose Workshops für junge Filmemacherinnen und Filmemacher

Ansbach – Das 34. Mittelfränkische Jugendfilmfestival findet am Freitag, 6. Mai und Samstag, 7. Mai, im Cinecittà in Nürnberg statt. Bezirkstagspräsident Armin Kroder hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft über den Filmwettbewerb für junge Menschen zwischen 12 und 26 Jahren übernommen. Im Vorfeld des Jugendfilmfestivals, bei dem 44 Kurzproduktionen und Clips junger Filmemacher aus ganz Mittelfranken auf die Bühne kommen sollen, werden drei Online-Workshops angeboten. Die Reihe startet am Samstag, 26. März. Unter dem Motto „Was darf ich eigentlich“ wird Mediendidaktiker und freiberuflicher Medienprozent, Stefan Fries, ab 18.30 Uhr darüber aufklären, inwieweit Filmschaffende fremde Inhalte in ihre eigenen Werke integrieren dürfen. Das richtige Handwerkszeug können sich angehende Filmemacherinnen und Filmemacher ohne viel Vorerfahrung eine Woche später, am Samstag, 2. April, ab 18.30 Uhr auch bei Sylvie Höfle aneignen. Die pädagogische Mitarbeiterin in der Jugendeinrichtung Quibble in Nürnberg, ist seit 2004 Expertin in Sachen Medienarbeit. Den dritten Workshop, am Samstag, 30. April, bestreitet nochmals Michael Fries, der mit seiner Agentur Filmproduktionen und Live-Broadcasts realisiert.  Das Motto lautet: „Storrytelling und Gestaltung durch den Schnitt – Die Macht der Montage“. Beginn ist ebenfalls um 18.30 Uhr. Alle Workshops sind kostenlos, eine Anmeldung ist aber notwendig, um den Zugangslink zu erhalten. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.bkjff.de/mittelfranken/workshops.

17.03.2022