Ehrenbrief für Fritz Vogt

Bezirk Mittelfranken würdigt Verdienste um Triesdorf

Triesdorf – Fritz Vogt aus Weidenbach erhält für seine Verdienste um den Verein „Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer“ (VET) sowie um das landwirtschaftliche Bildungszentrum in Triesdorf den Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch wird ihm die Auszeichnung bei der Versammlung des mehr als 5500 Mitglieder zählenden Vereins überreichen. Diese findet am Samstag, 23. Juni, um 13.30 Uhr im Alten Reithaus in Triesdorf statt. Zugleich feiert die VET ihre Wiedergründung vor 70 Jahren. Fritz Vogt war von 1997 bis 2017 Erster Vorsitzender, ehe er nicht mehr kandidierte und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Vogt, der aus einem landwirtschaftlichen Betrieb nahe Bad Mergentheim stammt, absolvierte nach einer landwirtschaftlichen Berufsaussbildung und dem Besuch der Landwirtschaftsschule die Technikerschule für Agrarwirtschaft in Triesdorf mit dem Abschluss als Staatlich geprüfter Techniker für Agrarwirtschaft. Ab 1972 war Fritz Vogt beim Bayerischen Bauernverband in Mittelfranken beschäftigt, ab 1977 bis zum Renteneintritt 2013 war er Geschäftsstellenleiter beim Zentralverband der Milcherzeuger in Bayern in Triesdorf. In seinen 20 Jahren als VET-Vorsitzender beschäftigte sich Vogt unter anderem beständig mit dem landwirtschaftlichen Schul- und Ausbildungswesen. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit lagen unter anderem auf der Unterstützung der Einführung des neuen Masterstudiengangs Regionalmanagement an der Hochschule, auf der Neuausrichtung der Fachakademie sowie auf der Gründung des Vereins „Triesdorfer Hütte“ und der Modernisierung derselben. Die Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer hat sich in den Ära Fritz Vogt bestens entwickelt und in einen modernen und generationenübergreifenden Dienstleistungsbetrieb verwandelt.

14.06.2018