Ein guter Start ins Berufsleben

Absolventenfeier am Berufsbildungswerk Hören, Sprache, Lernen

Ansbach – Elf angehende Fachkräfte aus den Berufsfeldern Holztechnik, Ernährung und Hauswirtschaft, Metalltechnik sowie Wirtschaft und Verwaltung/Lager haben an der Außenstelle Ansbach des Berufsbildungswerkes des Bezirks Mittelfranken Hören, Sprache, Lernen (BBW HSL) ihre Abschlussprüfung bestanden. Aus den Händen von Bezirkstagspräsident Armin Kroder erhalten sie am Donnerstag, 13. Oktober, ihre Zeugnisse. Die Freisprechungsfeier findet im Saal Mittelfranken des Bezirksrathauses statt, Beginn ist um 18 Uhr.  Das BBW HSL ist eine Rehabilitationseinrichtung, die jungen Menschen mit Förderbedarfen neben der sozialen Integration die berufliche Eingliederung in die Gesellschaft ermöglicht. In enger Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit erfüllt die Bezirkseinrichtung einen wichtigen gesetzlichen Auftrag. Die Außenstelle Ansbach bildet junge Menschen mit dem Förderschwerpunkt Lernen aus oder bereitet sie auf einen Beruf vor. Auch für Jugendliche mit ADHS, ADS, Autismus, Mutismus, Fetales Alkoholsyndrom oder psychische Auffälligkeiten ist die Einrichtung in der Kanalstraße 12 Anlaufstelle. Die ebenfalls in der Kanalstraße befindliche Robert-Limpert-Berufsschule zur individuellen Lernförderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen unterstützt die berufliche Rehabilitation. Die Schülerzahl beträgt aktuell 48, wovon 40 der jungen Männer und Frauen in der Berufsausbildung sind und acht in der Berufsvorbereitung. Sechs der elf Absolventinnen und Absolventen haben bereits eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gefunden. Im Rahmen der Nachbetreuung werden die noch Arbeitssuchenden in ihren Integrationsbemühungen weiterhin unterstützt und begleitet.

Hinweis an die Redaktion:
Zur Freisprechungsfeier sind Sie herzlich eingeladen. Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen. Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter der BBW-Außenstelle Ansbach, Matthias Heppel-Kämmerer, unter der Telefonnummer 0981/971948-520 gerne zur Verfügung.

06.10.2022