Gemeinsamen Schulbau voranbringen

Bezirkstag Mittelfranken installiert projektbezogenen Fachausschuss

Ansbach/Triesdorf – Für das gemeinsame Projekt „Baumaßnahme Zentrum für Hörgeschädigte/Grundschule Nürnberg West“ mit der Stadt Nürnberg installiert der Bezirk Mittelfranken einen eigenen Fachausschuss. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Bezirkstag Mittelfranken in seiner gestrigen Sitzung im „Alten Reithaus“ in Triesdorf. Der zeitlich befristete Projektausschuss besteht aus dem Bezirkstagspräsidenten und acht weiteren Mitgliedern des Bezirkstages. Das Gremium ist anstelle des Bildungs- und des Liegenschaftsausschusses vorberatend für den Bezirksausschuss unter anderem für die Zweckvereinbarung mit der Stadt Nürnberg, das pädagogische Konzept, das Raum- und Funktionsprogramm oder auch für die Auslotung möglicher Fördermittel tätig. Zu den Sitzungen können Vertreter der Stadt Nürnberg hinzugezogen werden. Der Bezirk Mittelfranken ist Träger des Zentrums für Hörgeschädigte an der Pestalozzistraße in Nürnberg. Die Einrichtung bietet Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigungen eine individuelle Unterstützung für ihre Bildung und Entwicklung. Der Gebäudekomplex besteht aus einem denkmalgeschützten Jugendstilgebäude von 1905 und Erweiterungsbauten aus den 1970er Jahren. Im Zuge der Generalsanierung wird auf dem Gelände des Bezirks Mittelfranken eine dreizügige Grundschule samt Hort in Trägerschaft der Stadt Nürnberg errichtet. Das Schulzentrum eröffnet inklusive Synergieeffekte wie die gemeinsame Nutzung des Geländes und übergreifende pädagogische Angebote für Kinder mit und ohne Behinderung. So können bereits die Jüngsten gesellschaftliche Diversität erfahren.

Hinweis für die Redaktion
Der Blickpunkt Bezirk Nr. 14/22 erscheint am Donnerstag, 28. April. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen schöne Osterfeiertage
.

06.04.2022