Hand in Hand bei gemeinsamem Projekt

Bezirk und Stadt Nürnberg unterzeichnen Zweckvereinbarung

Nürnberg – Konkrete Züge nehmen die Planungen des Bezirks Mittelfranken und der Stadt Nürnberg für ihr Kooperationsprojekt einer Grundschule an, die in unmittelbarer Nachbarschaft des Zentrums für Hörgeschädigte an der Pestalozzistraße 25 in Nürnberg entstehen soll. Am Mittwoch, den 10. Oktober um 13.30 Uhr wird die entsprechende Zweckvereinbarung von Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und Nürnbergs Drittem Bürgermeister Dr. Klemens Gsell im Rathaus Nürnberg, Rathausplatz 2, unterzeichnet. Hintergrund der Vereinbarung ist, dass der Bezirk Mittelfranken voraussichtlich bis Herbst 2022 eine Generalsanierung des Zentrums für Hörgeschädigte durchführt und die Stadt Nürnberg beabsichtigt, auf dem dortigen Grundstück eine Grundschule zu errichten. Die Zweckvereinbarung beinhaltet deshalb eine kooperative Zusammenarbeit. Ziel ist es, ein pädagogisches inklusives Konzept zu ermöglichen. Im Grundschulneubau sollen dafür die Räume und Flächen so geplant und gebaut werden, dass dort ge-meinsame pädagogische Aktivitäten und Veranstaltungen möglich sind. Mit der Unterzeichnung der Zweckvereinbarung soll der Bezirk für die Stadt Nürnberg Aufgaben der Projektleitung, - steuerung und -planung sowie die Baubetreuung der Grundschule übernehmen.

04.10.2018