Herausforderungen begegnen

Lichtmesstag beleuchtet Folgen des Klimawandels für die Landwirtschaft

Triesdorf – Welche Chancen aber auch Herausforderungen der Klimawandel für die Landwirtschaft mit sich bringt, ist Thema eines Symposiums am Donnerstag, 6. Februar der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf (LLA). Anlässlich des traditionellen Lichtmesstags werden in Referaten verschiedene Facetten beleuchtet, es geht um Trends und Erwartungen des Lebensmittel-Einzelhandels, um Kohlendioxid-Zertifikate, pflanzenbauliche Optionen oder auch globale Herausforderungen. Damit schlägt die Einrichtung des Bezirks Mittelfranken eine Brücke zwischen Ernährung und Energie, Umwelt, Biodiversität und Klimaschutz. Abschließend steht eine Podiumsdiskussion, an der auch Nürnbergs Umweltreferent Dr. Peter Pluschke teilnehmen wird, auf dem Programm. Nach dem Schlusswort von Norbert Bleisteiner, dem Leiter des Fachzentrums für Energie und Landtechnik (FEL), besteht die Möglichkeit die dortigen neuen Gebäude zu besichtigen. Zum Auftakt des Symposiums um 9 Uhr begrüßt Otto Körner, der Direktor der LLA, die Gäste. Bezirkstagspräsident Armin Kroder wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung, deren Ende gegen 15.30 Uhr geplant ist, begrüßen. Die Teilnahme kostet inklusive des Mittagessens 40 Euro, wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung auf den Internetseiten der LLA unter www.triesdorf.de gebeten.

23.01.2020