Kostenfreie Ferienfreizeit „Alles in Mode“

Jugendliche entwerfen auf Burg Hoheneck eigene Kleidung

Ipsheim – Kleidung entwerfen, nähen, färben und bei einem abschließenden Fotoshooting in Szene setzen – all dies können die Teilnehmer der kostenfreien Ferienfreizeit „Alles in Mode“, welche der Bezirksjugendring (BezJR) Mittelfranken vom 11. bis 16. August auf der nahe Ipsheim im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim gelegenen Burg Hoheneck veranstaltet. Das Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, bevorzugt an Mädchen und Jungs aus den Landkreisen Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen, die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt. Unter künstlerischer Anleitung und pädagogischer Betreuung können die jugendlichen Modemacher eigene Kleidung entwerfen und gestalten. Ein Besuch im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken im nahe gelegenen Bad Windsheim mit der Themenführung „Vom Schaf zum Schal“ rundet die Woche ab, in der zudem Zeit für Ausflüge, Spiele und entspanntes Beisammensein bleibt. Der Bezirksjugendring veranstaltet die Ferienfreizeit in Kooperation mit der Evangelischen Jugendsozialarbeit Westmittelfranken und dem Freilandmuseum. Gefördert wird sie auch durch das Bundesprogramm „Kultur macht stark“, weshalb die Teilnahme inklusive Unterkunft und Verpflegung kostenfrei ist. Mit dem Angebot möchten die Kooperationspartner zur kulturellen Teilhabe von Jugendlichen aus Westmittelfranken beitragen und die Vernetzung von in der kulturellen Bildung Tätigen in der Region stärken. Die Anmeldung zur Ferienfreizeit ist bis Montag, 15. Juli, möglich, unter anderem im Internet unter www.bezirksjugendring-mittelfranken.de. Ansprechpartnerin beim Bezirksjugendring Mittelfranken ist Sybille Körner-Weidinger, Telefon: 0911/239809-12, E-Mail: sybille.koerner(at)bezjr-mfr.de

11.07.2019