Musik und Gehörlosigkeit

„Feel the Music“ – Ein Projekt des Mahler Chamber Orchestras

Nürnberg – Das Mahler Chamber Orchestra gründete sich vor über zwanzig Jahren. Die 45 Mitglieder, allesamt Spitzenmusiker aus 20 verschiedenen Ländern, geben weltweit Konzerte. Seit sechs Jahren ermöglichen es die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Projekt „Feel the Music“ gehörlosen und schwerhörigen Kindern zu erkunden, wie sich Musik mit allen Sinnen erleben lässt.  Nächste Woche gastiert das Orchester in Nürnberg, an der Paul-Ritter-Schule am Zentrum für Hörgeschädigte des Bezirks Mittelfranken, Pestalozzistraße 25. Unterstützung leistet der gehörlose Musiker Paul Whittaker aus England, der sich als Gründer der Organisation „Musik and the Deaf“ seit 25 Jahren der Musikvermittlung für gehörlose und schwerhörige Kinder widmet. Am Donnerstag, 6. Dezember, organisieren die Musiker für die Fünf- und Sechsklässler einen Schulworkshop. Dieser beginnt um 10 Uhr, Ende wird gegen 13 Uhr sein. Am Freitag, 7. Dezember, geht es für die Mädchen und Jungen dann nach Neumarkt. Im Konzertsaal „Reitstadel“ steht gemeinsames Musizieren mit Mitgliedern des Orchesters auf dem Programm, danach dürfen die Kinder noch bei einer Konzertprobe zuhören.

29.11.2018