Musikalisch, historisch und in 3D

Bezirk Mittelfranken präsentiert sich auf der Consumenta

Ansbach - Wahlweise musikalische, historische oder auch dreidimensionale Eindrücke, in jedem Fall umfassende Informationen  zeigt der Bezirk Mittelfranken während der Verbrauchermesse

Consumenta in Halle 1, Stand A05. Erneut wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen des Bezirks ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Start ist am ersten Messetag, 27. Oktober, wenn der Bezirksjugendring Mittelfranken mit spannenden Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche vertreten ist. Einen Einblick in die traditionelle Volksmusik erhalten Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 28. Oktober, dank der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik aus Uffenheim. Unter anderem bringt diese Noten und Literatur nach Nürnberg mit. Neben einer gut sortierten Datenbank, in der auch viele alte Tonaufnahmen gespeichert sind, ist auch Wissenswertes über die Interpreten zu erfahren. Am Montag, 29. Oktober, folgt die Medienfachberatung, die rund um das Thema „Aufwachsen mit Medien“ für einen sensiblen Umgang mit diesen wirbt, außerdem steht eine BlueBox und eine Trickbox zum Auspro-bieren bereit. Eintauchen in eine andere Welt ermöglicht eine sogenannten VR-Brille, sie kreiert eine 3D-Umgebung. Wie unsere Urgroßmütter und -väter einst gelebt und gearbeitet haben, davon lässt sich am Dienstag, 30. Oktober ein Eindruck gewinnen, wenn das Fränkische Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim mit einer Spinnerin vor Ort ist. Über das Leben der Römer am Limes – der Grenzwall zog sich einst auch durch die hiesige Region – weiß die Limesfachberaterin des Bezirks am Mittwoch, 31. Oktober Interessantes zu berichten. Von Donnerstag, 1. bis Samstag, 3. November, kommen Trachtenliebhaber auf ihre Kosten. An diesen drei Tagen widmet sich die Trachtenforschungs- und

-beratungsstelle dem Thema „Was ist Tracht und was ist Mode?“, zu bestaunen gibt es nachgefertigte Kleider aus dem Nürnberg des 16. Jahrhunderts. Wer mag, kann sich an einem Trachtenpuzzle versuchen. Am letzten Messesonntag, 4. November, lädt die Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck Kinder und Jugendliche zu kreativen Mitmachaktionen ein. Während des gesamten Messezeitraums gehört auch die Fachberatung für das Fischereiwesen des Bezirks Mittelfran-ken dank ihres Riesenaquariums zu den Besuchermagneten. In dem an die 40.000 Liter umfassenden Becken sind heimische Fischarten wie Rotaugen, Schleien, Karpfen, Hechte und Zander zu sehen.

25.10.2018