VERSCHOBEN: Von Ausgrenzung bis Umweltverschmutzung

VERSCHOBEN AUF JUNI: Jugendfilmfestival mit 64 Produktionen startet am 13. März

Nürnberg – Drei Tage lang dauerte das Auswahlverfahren, dann standen die 64 Kurzfilme fest, die beim 32. Mittelfränkischen Jugendfilmfestival von Freitag, 13. März, bis Sonntag, 15. März, im Cinecittà in Nürnberg gezeigt werden. Die Bandbreite der präsentierten Produktionen reicht vom Krimi über Musik- und Werbevideos bis hin zu einer Neuinterpretation eines Klassikers von William Shakespeare. Bei freiem Eintritt können sich die Zuschauer einen Eindruck von der Arbeit der zwölf- bis 26-jährigen Filmemacherinnen und Filmemacher verschaffen. Sie haben sich einer Vielzahl von Themen angenommen, sei es Umweltverschmutzung, Frauenrechte oder Ausgrenzung und Integration. Nach der offiziellen Begrüßung am ersten Festivaltag, 13. März, ab 18 Uhr, startet das Filmprogramm. Am Samstag, 14. März, werden weitere Wettbewerbsbeiträge ab 16.15 Uhr gezeigt. Zuvor beginnt jeweils um 14 Uhr ein Grundlagen-Workshop „Von der Idee zum eigenen Film“ beziehungsweise eine Diskussionsrunde zum Thema „YouTube & Film – können beide voneinander lernen?“. Am Sonntag, 15. März, startet das Filmprogramm um 12.15 Uhr. Ausgezeichnet werden die von einer Jury ausgewählten Beiträge mit dem Mittelfränkischen Jugendfilmpreis, darüber hinaus qualifizieren sich Produktionen für das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival 2020. Bezirkstagspräsident Armin Kroder ist Schirmherr, gehört der Bezirk doch seit Jahren zu den Unterstützern des Jugendfilmfestivals, das vom Medienzentrum Parabol und dem Bezirksjugendring Mittelfranken in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Nürnberg, mit dem Kreisjugendring Nürnberg Stadt sowie der Evangelischen Medienzentrale Bayern und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken veranstaltet wird.

Achtung: Aufgrund der tagesaktuellen Einschätzung der Situation bezüglich des Coronavirus und nach Abwägung aller Aspekte und Risiken, haben das Medienzentrum Parabol und die Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken gemeinsam mit dem Veranstalterkreis schweren Herzens entschieden, das Mittelfränkische Jugendfilmfestival abzusagen und zu verschieben. Der neue Termin ist der 26. bis 28. Juni 2020.

27.02.2020