Antrittsbesuch in Mittelfranken

Neuer Kreishauptmann der Region Südmähren stellt sich vor

Ansbach – Der im Oktober 2020 bei den Regionalwahlen in Tschechien zum neuen Kreishauptmann von Südmähren gewählte Jan Grolich trifft Anfang nächster Woche zu einem Antrittsbesuch in Mittelfranken ein. Wegen der Corona-Pandemie war der Kontakt bislang nicht möglich gewesen. Begleitet wird der 35-Jährige von drei Ausschuss-Vorsitzenden des tschechischen Regionalparlaments, von Jiří Němec (Ausschuss für Umwelt und Kultur), von Petr Springinsfeld (Ausschuss für Außenbeziehungen) und von Drago Sukalovský (Finanzausschuss). Ebenfalls zur Delegation gehören die Direktorin der Charbulova Mittelschule in Brünn, der Hauptstadt der Region Südmähren, Jana Marková, und der Direktor der Weinbauschule in Valtice, Tomáš Javůrek. Die Gäste werden am Montag, 23. Mai, gegen 17 Uhr, mit Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten, eine Stadtführung unternehmen. Am Tag, Dienstag, 24. Mai, trifft Kreishaupt-mann Jan Grolich auf seinen mittelfränkischen Amtskollegen Armin Kroder. Zum offiziellen Empfang im Ansbacher Bezirksrathaus um 9.30 Uhr wird die tschechische Generalkonsulin Dr. iur. Ivana Červenková in Begleitung von Jan Kreuter, Konsul für Politik und Handel, erwartet. Gegen 11 Uhr werden die Gäste dann in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf eintreffen. Kreishauptmann Grolich wird gegen 16 Uhr wieder nach Tschechien zurückreisen. Die übrige Delegation wird in Rothenburg ob der Tauber um 17 Uhr zu einer Stadtführung „Stein und Wein“ ab dem Weingut und Hotel Glocke, Plönlein 1, erwartet. In Begleitung von Christa Naaß besuchen die Gäste am Mittwoch, 25. Mai, um 10 Uhr in Weißenburg die Staatliche Berufsschule am Römerbrunnenweg 8. Am Nachmittag werden Helga Pfitzinger-Schiele, Abteilungsleiterin im Wasserwirtschaftsamt, und der Vorsitzende des Zweckverbandes Altmühlsee, Gunzenhausens Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, ab 12.30 Uhr in der Seemeisterstelle im Seezentrum Schlungenhof in Gunzenhausen über das Jahrhundertprojekt „Fränkisches Seenland“ informieren. Den Abschluss der Visite bildet die Besichtigung der Ausstellung „Typisch Franken“ von 16 bis 18 Uhr in der Orangerie in Ansbach.

18.05.2022

Keine Einträge verfügbar.