Deutsch-Französischer Neujahrsempfang am 8. Januar

Blick auf Europäische Union

Ansbach – Nach dem Partnerland Polen Anfang dieses Jahres wird am Dienstag, 8. Januar 2019, wieder ein Deutsch-Französischer Neujahrsempfang im Bezirksrathaus in Ansbach gefeiert.

Er bildet den Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen im Zeichen der bilateralen Freundschaft, denn gleich zwei Jubiläen stehen 2019 ins Haus: Vor 30 Jahren wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen dem Bezirk Mittelfranken und dem Département Creuse unterzeichnet. Im Juni findet ein besonderes Ereignis statt und zwar die Unterzeichnung der 37. Kommunalpartnerschaft zwischen Allassac und Lehrberg. Bereits im Februar treffen Konditoren aus beiden Ländern zum Erfahrungsaustausch aufeinander. Anlässlich der Tour de la Nouvelle-Aquitaine machen sich Sportler aus Mittelfranken mit französischen Sportbegeisterten auf, um die zwölf Départements der Region Nouvelle-Aquitaine mit dem Rad zu erkunden. Darüber hinaus werden im Sommer französische Musiker in den Bezirk kommen, um im Zuge des Musikfestivals „fränkischer sommer“ des Bezirks Mittelfranken Konzerte in Heroldsberg und Ansbach zu geben.

Beim Deutsch-Französischen Neujahrsempfang im Bezirksrathaus spricht der ehemalige Leiter des Regionalbüros des Europäischen Parlaments in München, Jochen Kubosch, zum Thema „Europawahlen, Brexit und der Streit um die Finanzen: Wie wird sich die EU im Jahr 2019 verändern?“ Das musikalische Programm gestalten die Chansonsängerin Cordula Wirkner und Klaus Gramß am Klavier. Die Begrüßung der Gäste übernimmt Christa Naaß, die Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten. Beginn des Empfangs ist um 18 Uhr. Für Interessierte sind noch wenige Plätze frei. Um Anmeldung beim Büro für Regionalpartnerschaften unter der Telefonnummer 0981/4664-1023 wird gebeten.

20.12.2018

Keine Einträge verfügbar.