Bezirk Mittelfranken

Ehrenplakette des Europarates

Auszeichnung für die Gemeinde Großhabersdorf

Großhabersdorf – Die Gemeinde erhält in diesem Jahr die Ehrenplakette des Europarates für das Engagement um die europäische Einigung. Die Auszeichnung erfolgte bereits im Sommer.  Die Verleihung der Plakette findet nun am Samstag, 9. Dezember, statt. Die Feierstunde, zu der Bezirkstagspräsident Richard Bartsch ein Grußwort beisteuern wird, beginnt um 16.00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt am Rathausplatz, Nürnberger Straße 12, in Großhabersdorf. Die Ehrenplakette ist die letzte Vorstufe zum Europapreis, mit ihr wird die Förderung der europäischen Idee auf kommunaler Ebene honoriert. Mit der Gemeinde Großhabersdorf würdigt der Europarat nun einen Pionier deutsch-französischer Partnerschaften in der Region. Großhabersdorf war bereits 1982 im Bezirk Mittelfranken die erste kommunale Partnerschaft mit einer Gemeinde der damaligen Region Limousin eingegangen. Der Bezirk Mittelfranken unterstützt seit  etlichen Jahren die vorbildliche Partnerschaftsarbeit Großhabersdorfs mit einer finanziellen Beteiligung. Erster Bürgermeister Friedrich Biegel wird eine Delegation aus Aixe-sur-Vienne am 9. Dezember ebenso willkommen heißen wie Repräsentanten jener zwei Kommunen, die mit Aix-sur-Vienne und Großhabersorf seit sieben Jahren eine quattronationale Partnerschaft verbindet: Swieciechowa in Polen und Malinska-Dubašnica in Kroatien. Gemeinsam organisieren die vier Partner insbesondere Schüler- und Bürgerbegegnungen. Die Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern aller beteiligten Orte bei der Preisverleihung war Erstem Bürgermeister Biegel ein besonderes Anliegen, da sich „Großhabersorf die Auszeichnung nur in Zusammenarbeit mit seinen Partnern aus Frankreich, Polen und Kroatien erarbeiten konnte“.     




30.11.2017

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Pressestelle
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.: 0981 / 4664 - 10111 / - 10114
Fax: 0981 / 4664 - 10099

pressestelle(at)bezirk-mittelfranken.de

Pressemitteilungen

Keine Einträge verfügbar.

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach