Bezirk Mittelfranken

Herausragendes Engagement

Großhabersdorf mit Ehrenplakette des Europarates ausgezeichnet

Großhabersdorf – Großhabersdorf hat nicht nur im Frühjahr 1982 die erste kommunale Partnerschaft im Bezirk Mittelfranken geschlossen, als mit der Gemeinde Aixe-sur-Vienne  in der damaligen Region Limousin eine entsprechende Urkunde unterzeichnet wurde. Sie ist zudem seit 2000 Teil einer offiziellen Dreierpartnerschaft und erfüllt seit sieben Jahren eine quatronationale Partnerschaft mit Aixe-sur-Vienne, der polnischen Kommune Swieciechowa und Malinska-Dubašnica in Kroatien mit Leben. Die Partnerschaftsurkunde mit Swieciechowa auf bilateraler Ebene war bereits 1994 unterzeichnet worden. Für die vorbildliche Partnerschaftsarbeit ist Großhabersdorf nun mit der Ehrenplakette des Europarats in Straßburg ausgezeichnet worden, zu diesem Anlass sprach Bezirkstagspräsident Richard Bartsch in einem Schreiben an Ersten Bürgermeister Friedrich Biegel seine herzlichsten Glückwünsche aus. Die Ehrenplakette gilt als Vorstufe des Europapreises und wird als zweithöchste Auszeichnung gewertet, mit der die Förderung der europäischen Idee auf kommunaler Ebene honoriert werden kann. Allein die freundschaftlichen Beziehungen zum französischen Aixe-sur-Vienne  werden von neun Vereinen und Organisationen getragen. Neben gegenseitigen Besuchsfahrten und einem intensiven Schüleraustausch sind im Laufe der zurückliegenden 35 Jahre weitere Formen der Zusammenarbeit entstanden. So fördern die Kommunen gemeinsam ein Entwicklungshilfeprojekt in Burkina Faso, auch werden wechselnde Kunstausstellungen in den Partnergemeinden durchgeführt. Für Jugendliche werden Ferienarbeitsplätze und Praktika in der Partnerkommune organisiert. Der Europapreis wurde 1955 von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg initiiert, um herausragendes Engagement von Kommunen im Zeichen der europäischen Idee zu würdigen. 

20.07.2017

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Pressestelle
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.: 0981 / 4664 - 10111 / - 10114
Fax: 0981 / 4664 - 10099

pressestelle(at)bezirk-mittelfranken.de

Pressemitteilungen

Keine Einträge verfügbar.

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach