Ängste bei Kindern und Jugendlichen

Chefarzt klärt über Angststörungen auf

Nürnberg – Ängste gehören zum Leben dazu – die meisten Menschen kennen die typischen körperlichen Reaktionen auf Ängste, zum Beispiel Herzklopfen, Atemnot, Übelkeit oder den ständigen Drang, auf die Toilette zu müssen. „Wenn Eltern die Bedürfnisse Ihrer Kinder erfüllen und sie beruhigen, wenn sie Angst haben, dann lernen Kinder, ihre Erregungen selbst zu regulieren und sich selbst zu beruhigen“, erläutert Dr. Andreas Meyer, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie im Bezirksklinikum Ansbach. Manchmal jedoch treten sogenannte pathologische Ängste auf - das Kind oder der Jugendliche hat also eine sehr starke oder lang anhaltende Angst, die in diesem Ausmaß unbegründet erscheint. Je nach Alter können das beispielsweise Trennungsängste, nächtliche Albträume oder Angst vor der Schule sein. „Eine Rolle spielen dabei vielfältige Faktoren“, erklärt Chefarzt Dr. Meyer. Ein ängstliches und überbehütendes Verhalten der Bezugspersonen kann das Kind ängstlicher machen und einen Teufelskreis erzeugen. „Hilfreich ist dann eine Behandlung, in die auch die Familie mit eingebunden wird“, ergänzt Dr. Meyer. Über Ängste bei Kindern und Jugendlichen spricht Dr. Meyer in seinem Vortrag am Montag, 13. November 2017 mit anschließender Fragerunde im Caritas-Pirckheimer-Haus (großer Saal), Königstraße 64, Nürnberg, von 18:30 – 20:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr). Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Seelische Gesundheit im Gespräch“, die bereits zum achten Mal von den Bezirkskliniken Mittelfranken organisiert wird.

Die Vorträge finden an drei aufeinanderfolgenden Montagen (13. – 27. November 2017) jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg statt. Bei den beiden noch folgenden Vorträgen geht es um die Möglichkeiten des Internets in der Depressionsbehandlung und die Frage, inwiefern traumatische Erlebnisse unser Leben verändern.

Mehr Informationen zu den Themen und Referenten finden Sie auf der Internetseite www.bezirkskliniken-mfr.de/veranstaltungen Einen kurzen Einblick in das Thema bietet Dr. Meyer in diesem Video: youtu.be/f_iUdvKKKE8

Wir freuen uns, Sie zu einem Vortrag begrüßen zu dürfen. Gerne können wir auch im Vorfeld ein Interview mit dem Referenten vermitteln.

08.11.2017