Ansbacher Geriatrieforum

Austausch und Informationen für Fachkräfte und Interessierte

Ansbach – Informationen rund um das Thema Alter stehen wieder im Mittelpunkt des Ansbacher Geriatrieforums, das am Freitag, 17. November 2017 ab 13.30 Uhr im Saal „Mittelfranken“ des Bezirksrathauses in Ansbach stattfindet. Veranstaltet wird das Forum von dem Bezirksklinikum Ansbach und dem VdK Kreisverband Ansbach. Dr. Reiner Weisenseel, Chefarzt der Klinik für Geriatrische Rehabilitation am Bezirksklinikum Ansbach, wird als Moderator durch die Veranstaltung führen. Im ersten Vortrag des Nachmittags spricht Priv.-Doz. Dr. Matthias Elstner Chefarzt der Klinik für Neurologie und der Schlaganfalleinheit am Klinikum Ansbach, über das Thema „Gangstörungen im Alter: Ursachen, Risiken und Behandlung“. Im Anschluss daran referiert Anita Ludwig, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HGP), über eine andere Art der Gesundheitsförderung, zum Beispiel durch lustiges Gedächtnistraining, Stressbewältigung, Gelassenheit und Verständnis. Ganz praktische Hinweise gibt der Betriebswirt und Experte für Barrierefreiheit, Matthias Kommoss, der über Beratung, Umbaukosten, Fördermöglichkeiten und Alternativen für das barrierefreie Wohnen im eigenen Zuhause berichtet. Darüber hinaus bietet das Forum für Ärzte und Fachkräfte im Bereich Pflege und Sozialarbeit sowie für Angehörige und Betroffene die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und an den Informationsständen mit Experten ins Gespräch zu kommen. Anmeldung zum Geriatrieforum: Per Telefon unter 0981 4653-1601 oder per Fax unter 0981 4653-1605. Weitere Informationen und ein ausführliches Programm gibt es unter www.bezirkskliniken-mfr.de/veranstaltungen.

07.11.2017