Bezirk Mittelfranken

Depressionsbehandlung im Internet

Vortrag über Fluch und Segen der neuen Medien

Nürnberg – Rund vier Millionen Menschen leiden in Deutschland an Depressionen. Schnelle Hilfe ist gefragt, doch viele Menschen trauen sich zunächst nicht, sich Hilfe zu suchen oder müssen auf einen Behandlungsplatz warten. Immer mehr Online-Tools kommen daher auf den Markt, die Betroffenen helfen wollen. Doch wie sinnvoll sind diese Programme? „Die meisten Angebote sind nach Modulen aufgebaut, bei denen die Nutzer stufenweise verschiedene Übungen machen. Häufig bieten Krankenkassen solche Tools kostenlos an“, erklärt Prof. Dr. Thomas Kraus, Chefarzt der Frankenalb-Klinik Engelthal. „Patienten könnten damit die Zeit bis zum Beginn einer Psychotherapie überbrücken und sich schon vorab über ihr Krankheitsbild informieren“, lobt Prof. Kraus. Allerdings falle vielen Depressionspatienten die Selbsteinschätzung schwer und die persönliche Kommunikation mit einem Therapeuten sei nach wie vor unersetzbar, so Kraus. Über Fluch und Segen der neuen Medien in der Depressionsbehandlung spricht Prof. Dr. Thomas Kraus in seinem Vortrag am Montag, 20. November 2017, mit anschließender Fragerunde im Caritas-Pirckheimer-Haus (großer Saal), Königstraße 64, Nürnberg, von 18:30 – 20:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr). Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Einen kurzen Einblick in das Thema bietet Prof. Dr. Kraus in diesem Video: www.youtube.com/watch

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Seelische Gesundheit im Gespräch“, die bereits zum achten Mal von den Bezirkskliniken Mittelfranken organisiert wird. Die Vorträge finden an drei aufeinanderfolgenden Montagen (13. – 27. November 2017) jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg statt. Bei dem noch folgenden Vortrag am 27.11 geht es um die Frage, inwiefern traumatische Erlebnisse unser Leben verändern.

Mehr Informationen zu den Themen und Referenten finden Sie auf der Internetseite www.bezirkskliniken-mfr.de/veranstaltungen

Wir freuen uns, Sie zu einem Vortrag begrüßen zu dürfen. Gerne können wir auch im Vorfeld ein Interview mit dem Referenten vermitteln. 

15.11.2017

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Pressestelle
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.: 0981 / 4664 - 10111 / - 10114
Fax: 0981 / 4664 - 10099

pressestelle(at)bezirk-mittelfranken.de

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach