Medizin studieren ohne NC am Schwarzen Meer

Die Bezirkskliniken Mittelfranken fördern mit Stipendien den medizinischen Nachwuchs

Ansbach – Wer in Deutschland Humanmedizin studieren will, muss hohe Hürden überwinden: Die allgemeine Hochschulreife mit 1,0 abschließen oder Wartezeiten von bis zu zwölf Semestern in Kauf nehmen. Derzeit prüft das Bundesverfassungsgericht, ob dies mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Doch selbst, wenn die Richter in Karlsruhe den strengen NC für unrechtmäßig erklären würden, hieße das noch nicht, dass sich schnell etwas ändert. Die Bezirkskliniken Mittelfranken bieten deshalb Abiturienten auch für den Studienstart im Oktober 2018 wieder bis zu fünf Stipendien für ein Medizinstudium an der Universität in Varna, Bulgarien an. Dort gibt es für das Studium der Humanmedizin keinen Numerus Clausus. Der Klinikverband möchte damit dem Fachkräftemangel im ärztlichen Bereich entgegenwirken und auch Studieninteressenten eine Chance geben, die kein hervorragendes Abitur vorweisen können. „Leider haben begabte und motivierte Abiturienten, die aus Überzeugung den Arztberuf ergreifen möchten, aber nicht den erforderlichen Notendurchschnitt haben, schlechte Chancen in Deutschland zum Medizinstudium zugelassen zu werden“, beklagt Christian Kämper, Leiter Zentrales Personalmanagement bei den Bezirkskliniken Mittelfranken. „Dabei sagen die Noten nicht unbedingt etwas darüber aus, ob ein Mensch ein guter Arzt werden kann oder nicht. Mit unseren Stipendien ermöglichen wir jungen Leuten aus Mittelfranken einen alternativen Weg zum Medizinstudium.“ Dr. Matthias Keilen, Leiter des Zentralen Medizinmanagements bei den Bezirkskliniken Mittelfranken, betont darüber hinaus noch einen anderen Aspekt: „Mit diesem Stipendienprogramm sichern und fördern wir unseren eigenen medizinischen Nachwuchs. Gleichzeitig tätigen wir diese Investition aber auch, um die Versorgung im psychiatrischen und neurologischen Bereich in Mittelfranken nachhaltig zu sichern. Denn der Bedarf in diesen Bereichen wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch wachsen.“ Helmut Nawratil, Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken, sieht mit der Kooperation auch einen wichtigen Beitrag zum Europa-Gedanken und zur europäischen Vernetzung: „Mit unserem Programm tragen wir auch zur Förderung eines europäischen Selbstverständnisses und der Schaffung einer gemeinsamen Identität bei.“

Studium in englischer Sprache

Varna ist die drittgrößte Stadt Bulgariens und liegt direkt an der Küste des Schwarzen Meeres. Seine Medizinische Universität mit europäischem Exzellenz-Status befindet sich im Zentrum der Stadt und bietet ein Medizinstudium entsprechend europäischer Richtlinien in englischer Sprache, das auch in Deutschland anerkannt wird. Nach überzeugender Bewerbung, erfolgreichem Auswahlverfahren und bestandener Aufnahmeprüfung an der Universität Varna, lernen die Stipendiaten die Bezirkskliniken Mittelfranken kennen und absolvieren ein Interkulturelles Training inklusive eines kurzen Sprachkurses, bevor es zu Beginn des Semesters, im Oktober, nach Bulgarien geht. Während ihres Aufenthaltes werden die Studierenden von Mitarbeitern des Europäischen Forums für Entwicklung e.V. (EFE) begleitet. Außerdem erfolgt ein regelmäßiger Kontakt zu einem festen Ansprechpartner innerhalb der Bezirkskliniken.

Niedrige Lebenshaltungskosten

Die Bezirkskliniken Mittelfranken leisten ein Stipendium in Höhe der Studiengebühren von derzeit 4.000 Euro pro Semester für einen Zeitraum von sechs Jahren. Die Lebenshaltungskosten, die im Vergleich zu Deutschland aber viel niedriger sind, müssen die Studierenden selbst aufbringen. Nach Abschluss des Studiums verpflichten sich die Stipendiaten dazu, ihre Weiterbildung zur Fachärztin / zum Facharzt innerhalb der Bezirkskliniken zu absolvieren. Die Bewerbungsfrist für den Studienstart im Oktober 2018 läuft bereits. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.bezirkskliniken-mfr.de/stipendium.

12.10.2017