Bezirk Mittelfranken

Spatenstich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Neubau für eine Aufnahme- sowie eine Jugendstation

Ansbach – Am heutigen Montag, den 27. März 2017, fand der Spatenstich für den Neubau eines Betten- und Therapiegebäudes der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bezirksklinikum Ansbach statt. Mit dem Bau wird rund ein Jahr früher als geplant begonnen, da das bisherige Gebäude der Jugendstation bei dem schweren Unwetter im Frühjahr 2016 so schwer beschädigt wurde, dass es abgerissen werden musste. „Leider können schon Kinder und Jugendliche an seelischen Erkrankungen leiden“, sagte Helmut Nawratil, Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken. „Kinder sind unsere Zukunft, deswegen ist es so wichtig, dass sie optimal medizinisch versorgt werden. Aus diesem Grund haben wir alles dafür getan, den Neubau schnell realisieren zu können.“ Auch Bezirkstagspräsident Richard Bartsch äußerte sich zufrieden mit dem vorgezogenen Baubeginn und ist überzeugt: „Mit dem neuen Gebäude und den zusätzlichen Betten werden wir die Qualität der psychiatrischen Versorgung für Kinder und Jugendliche in Mittelfranken weiter verbessern.“ Staatsministerin Melanie Huml nahm ebenfalls am Spatenstich teil. Sie betonte: "Bayern hat in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, um die Versorgungsstrukturen für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche bestmöglich auszubauen. So verfügt heute jeder Regierungsbezirk über ein gutes Angebot an voll- und teilstationären Einrichtungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Mittelfranken ist im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Bezirk mit der höchsten Versorgungsdichte in ganz Bayern. Insgesamt stehen 123 Betten und 91 tagesklinische Plätze zur Versorgung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher zur Verfügung." Die Ministerin ergänzte: "Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass psychisch kranke Menschen nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Das Thema psychische Gesundheit steht deshalb im Mittelpunkt unserer aktuellen Schwerpunktkampagne. Ziel ist es, auf das Thema aufmerksam zu machen und es aus der Tabuzone herauszuholen." Mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege konnte der geplante Neubau vorgezogen werden. Im neuen Gebäude werden eine Aufnahmestation mit insgesamt 13 Betten, die neu genehmigt wurden, sowie die Jugendstation mit 17 Betten untergebracht sein. Die Gesamtbaukosten betragen rund 15,2 Millionen Euro, davon werden rund 11,5 Millionen Euro vom Freistaat Bayern gefördert. Mit der Fertigstellung des Neubaus wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 gerechnet.

Über die Kinder- und Jugendpsychiatrie

In der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes-und Jugendalters am Bezirksklinikum Ansbach werden Kinder und Jugendliche bei seelischen Krisen versorgt. Die Behandlung erfolgt stationär, tagesklinisch und ambulant. Die Klinik verfügt über eine Kinder- und ein Jugendstation mit insgesamt 30 Betten. Darüber hinaus stehen in der Tagesklinik 15 Behandlungsplätze zur Verfügung. 

28.03.2017

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Pressestelle
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.: 0981 / 4664 - 10111 / - 10114
Fax: 0981 / 4664 - 10099

pressestelle(at)bezirk-mittelfranken.de

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach