Vorstand für weitere fünf Jahre bestätigt

Helmut Nawratil hält weiterhin die Bezirkskliniken auf Kurs

Ansbach – Der Verwaltungsrat der Bezirkskliniken Mittelfranken unter dem Vorsitz von Bezirkstagspräsident Richard Bartsch hat in seiner gestrigen Sitzung Vorstand Helmut Nawratil (47) für weitere fünf Jahre bis Ende 2022 im Amt bestätigt. „Die Bezirkskliniken Mittelfranken haben in den letzten Jahren eine in der heutigen Zeit nicht selbstverständliche, sehr gute Entwicklung gezeigt. Dies ist nicht zuletzt der klaren strategischen Vorgehensweise und der stringenten Unternehmensführung von Herrn Nawratil zu verdanken“, so Bartsch. Besonders erfreulich sei dabei, dass parallel zum wirtschaftlichen Erfolg die ständige Verbesserung der Patientenversorgung im Fokus sei. Zeichen dafür seien auch die kürzlich genehmigten Psychiatrischen Institutsambulanzen in Höchstadt/Aisch, Neustadt/Aisch und Feuchtwangen. Während die Bezirkskliniken Mittelfranken beim Dienstantritt von Nawratil im Jahr 2012 noch über neun Millionen Defizit pro Jahr erbrachten, schreiben sie seit 2014 beständig schwarze Zahlen. Helmut Nawratil wurde im Mai 2012 als externer Berater für den Finanzbereich der Bezirkskliniken Mittelfranken geholt und im August zum Vorstand ernannt. Der Diplom-Betriebswirt (FH) und Handelsfachwirt (IHK) verfügt über eine 25-jährige Berufserfahrung im Gesundheits- und Krankenhausbereich in verschiedensten Funktionen und Bereichen, war als freiberuflicher Interimsmanager tätig und ist Mitglied in diversen Fachausschüssen und Gremien der Gesundheitswirtschaft.

01.06.2017