50.000 Euro für „Evangelische Pfarrhäuser“

Staatsministerium fördert Sonderausstellung im Freilandmuseum

Ansbach/Bad Windsheim – Die derzeit laufende Sonderausstellung über evangelische Pfarrhäuser in Franken mit dazugehöriger Publikation erhält aus dem Kulturfonds Bayern 2017 einen Zuschuss bis zur Höhe von 50.000 Euro. Darüber hat Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle, MdL, jüngst in einem Schreiben an Bezirkstagspräsident Richard Bartsch informiert. Unter dem Motto „Nicht Dorfhaus und nicht Villa“ widmet sich die Sonderausstellung im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken der besonderen Stellung von Pfarrhäusern und ihren Bewohnern. Das thematische Spektrum der an zwei Standorten, in der Spitalkirche und in der Betzmannsdorfer Scheune, gezeigten Schau reicht vom Gebäude- und Raumprogramm eines historischen Pfarrhofes bis zum besonderen Verhältnis zwischen Pfarrhaus und Dorf, vom Amt und Habitus des protestantischen Geistlichen bis hin zu Themen wie Kunst und Musik im Pfarrhaus. Weitere Informationen unter www.freilandmuseum.de.

14.06.2017