Bewahrung des historischen Erbes der Stadt

Ehrenbrief des Bezirks für Franz Kelch und Manfred Kiesel

Dinkelsbühl – In Anerkennung ihrer Verdienste um das Festspiel „Die Kinderzeche“ in Dinkelsbühl werden Franz Kelch und Manfred Kiesel mit dem Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken ausgezeichnet. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch überreicht die Würdigung bei einem Festbankett der Ehrengäste anlässlich des historischen Festspiels am Sonntag, 23. Juli, gegen 15 Uhr, im Hotel „Schranne“, Weinmarkt 7.  Franz Kelch ist seit 1997 Spielleiter der Kinderzeche, in den vergangenen 20 Jahren inszenierte er rund 150 Aufführungen. Damit nicht genug, hat er seit 17 Jahren eines der drei Vorstandsämter des Heimatfestes Kinderzeche inne, er ist künstlerischer Gesamtleiter des Festspieles wie auch des Heimatfestes. Ebenfalls eines der drei Vorstandsämter hatte im Zeitraum von 1997 bis 2017 Manfred Kiesel inne. Er verantwortete den Geschäftsbereich Finanzen und Verwaltung und war darüber hinaus für den schwedischen Part zuständig. Von 1984 bis 2015 leitete er innerhalb der Kinderzeche eine Schwedengruppe. Bei der Sanierung des Zeughauses der Kinderzeche engagierte er sich als ehrenamtlicher Bauleiter. Im vergangenen Jahr wurde Manfred Kiesel bereits mit dem Ehrenring der Stadt Dinkelsbühl ausgezeichnet. Das historische Festspiel wurde 2016 in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

13.07.2017