Bezirk fördert Maßnahme an denkmalgeschütztem Haus

Bezirkstagspräsident übergibt Scheck

Rothenburg – Über einen Zeitraum von knapp einem Jahr erstreckte sich die grundlegende Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes im Stadtkern von Rothenburg, die vom Bezirk mit einer Summe von 15.000 Euro gefördert wird. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch wird Bauherrn Dr. Ludger Ernst am Montag, 25. Juni, um 13 Uhr den symbolischen Scheck vor Ort in der Wenggasse 1 überreichen.

Das Wohngebäude wurde im 16. Jahr-hundert errichtet, die Optik wurde zuletzt durch eine Baumaßnahme um 1900 maßgeblich verändert, als es um ein weiteres Stockwerk aufgestockt wurde. Die eine oder andere archäologische Erkenntnis konnte während der Sanierung des Gebäudes gewonnen werden, so wurde an der südlichen Außenwand ein historischer Brunnen entdeckt, der Ende des 17. Jahrhunderts mit dem Haus überbaut wurde. Für das Jahr 1688 ist nach dendrochronologischer Untersuchung ein Umbau nachgewiesen.

25.06.2018