Bezirkstagspräsident beim Turntag des Turnbezirks Mittelfranken

Bewegungsmangel vorbeugen

Erlangen – Der Turnbezirk Mittelfranken des bayerischen Turnverbands repräsentiert mehr als 100.000 Mitglieder aus 146 Vereinen. Am Samstag, 30. März, veranstaltet der Turnbezirk im Haus der Kirche am Bohlenplatz 1 in Erlangen seinen alle vier Jahre stattfindenden Turntag. Neben Regularien wie Neuwahlen steht ab 14.30 Uhr die richtungsweisende Orientierung für die kommenden vier Jahre an, dazu ist ein Impulsvortrag von Professor Jürgen Weineck zum Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen vorgesehen. Der Bayerische Turnverband existiert seit 1861 und ist in Bayern der zweitgrößte Sportfachverband. Aufgeteilt in drei Turngaue wird im Turnbezirk Mittelfranken ein vielseitiges sportliches Angebot auf die Beine gestellt von Aerobic über Gymnastik und Tanz bis hin zum Orientierungslauf und Rhönradturnen. Als Ehrengast spricht beim Turntag Bezirkstagspräsident Armin Kroder vor den Repräsentanten, Gästen und Delegierten. Der Turnbezirk Mittelfranken des bayerischen Turnverbands wurde im vergangenen Jahr vom Bezirk Mittelfranken mit 4.600 Euro unterstützt. Insgesamt fördert der Bezirk den Sport in Mittelfranken dieses Jahr mit rund 150.000 Euro.

21.03.2019