Bezirkstagspräsident dankt Bauherrn

Bezirk bezuschusst Denkmalsanierung in der Nürnberger Innenstadt

Nürnberg – Die Sanierung eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes an der Glockendonstraße 6 in Nürnberg wird vom Bezirk Mittelfranken mit einem Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro unterstützt. Bezirkstagspräsident Armin Kroder überreicht den symbolischen Scheck am Donnerstag, 31. Oktober, ab 13 Uhr an den Eigentümer des Bauwerks, Florian Pittrofff. Der viergeschossige Walmdachbau aus dem späten 19. Jahrhundert wurde im so genannten Neu-Nürnberger-Stil errichtet. Bei der Sanierung galt es nicht nur, die Vorgaben des Brandschutzes zu erfüllen, darüber hinaus musste unter anderem der Zementputz, der sich als nachteilig für das Mauerwerk im Sockelbereich erwies, durch einen diffusionsdurchlässigen Kalkputz erneuert werden. Sandsteinelemente des Mietshauses mussten von Hand vom Ruß befreit werden, und auch wertvolle Stuckdecken wurden im Zuge der Maßnahme saniert.

24.10.2019