Bezirkstagspräsident übergibt Scheck

Bezirk honoriert gelungene Denkmalsanierung

Nürnberg – Für die gelungene, denkmalgerechte Sanierung des Anwesens Untere Dorfstraße 21 in Nürnberg-Neunhof erhalten dessen Eigentümer Ralf Knauer und Claudia Buschkamp-Knauer vom Bezirk Mittelfranken eine Förderung über 15.000 Euro. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch wird den symbolischen Scheck über diesen Betrag am Mittwoch, 25. Juli, um 16.30 Uhr am prämierten Objekt übergeben. Das Anwesen, ein ehemaliges Austrags- oder Tagelöhnerhaus aus dem 18. Jahrhundert, ist Bestandteil des Denkmal-Ensembles Ortskern Neunhof. Dieses umfasst das historische Haufendorf Neunhof und besteht im Wesentlichen aus der Straßengabelung der Oberen und Unteren Dorfstraße samt dem Neunhofer Herrensitz mit Schlossgarten. Die neuen Eigentümer des erdgeschossigen, giebelständigen Anwesens Untere Dorfstraße 21 rekonstruierten unter anderem den abgebrochenen Nord-Giebel des vorderen Dachteils und komplettierten damit im Interesse der Stadtbildpflege die Ansicht der Unteren Dorfstraße.

19.07.2018