„Ein kleiner Schelm bist du"

Kinderlieder von der Romantischen Straße

Uffenheim – Lieblingskinderlieder über vier Generationen aus der Region an der Romantischen Straße enthält das neue Buch "Ein kleiner Schelm bist du". Herausgeber ist die Forschungsstelle für fränkische Volksmusik des Bezirks Mittelfranken in Zusammenarbeit mit der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der Region an der Romantischen Straße. Der liebevoll illustrierte Band enthält neben 76 Liedern auch 30 Abzählreime, Fingerspiele und Kniereiter sowie zwölf Gebete. Die Idee zu der 104 Seiten umfassenden Kinderliedersammlung stammt von den 19 Kommunen, die sich in der LAG zusammengeschlossen haben. LAG-Vorsitzender, Bezirksrat Herbert Lindörfer aus Feuchtwangen, holte Dr. Heidi Christ von der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik ins Boot. Kurt Reithofer aus Dürrwangen als erfahrener Singleiter, Karin Baumgärtner (Dorfgütigen) als Erzieherin sowie LAG-Geschäftsführerin Pia Grimmeißen-Haider vervollständigten den Arbeitskreis. Ihr gemeinsames Anliegen war es, Lieder, Singspiele und Reime zusammenzufassen, welche entlang der Romantischen Straße über Generationen hinweg in Gebrauch waren oder noch sind, mitunter sind diese ergänzt durch persönliche Erinnerungen. Der Band "Ein kleiner Schelm bist du" (ISBN 978-3-925170-39-3) ist für 9,80 Euro zuzüglich Porto erhältlich bei der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik des Bezirks Mittelfranken, Telefon 09842/9369490, E-Mail post@volksmusik-forschung.de.

23.02.2017