Ein Scheck für die aufwändige Sanierung

Bezirk Mittelfranken bezuschusst Maßnahme an Traditionsgaststätte

Neustadt a.d. Aisch – Für die umfangreiche Sanierung der heutigen Gaststätte „Scharfes Eck“ am Marktplatz 1 in Neustadt a.d. Aisch erhalten Nathalie Hofmann-Desbordes und Georg Hofmann vom Bezirk Mittelfranken einen Gesamtzuschuss in Höhe von 15.000 Euro. Am Dienstag, 6. Juni, wird Bezirkstagspräsident Richard Bartsch vor Ort um 14 Uhr einen symbolischen Scheck übergeben. Das Gasthaus mit ehemaliger Bierbrauerei wurde 1658 errichtet, dabei wurde vermutlich ein Teil des Kellers eines Vorgängerbaus übernommen. Umbauten wurden im 18. sowie im 19. und 20. Jahrhundert vorgenommen. In enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege wurde die jüngste Sanierung des Gebäudes realisiert, seitdem ist eine aufwändige Dekorationsmalerei aus dem frühen 18. Jahrhundert im Saal des Obergeschosses wieder zu sehen. Auch wurde die schablonierte Wandgestaltung aus dem frühen 20. Jahrhundert im Nebenzimmer der heutigen Gaststätte bei der Maßnahme aufgegriffen. Im September 2013 konnte das Traditionsgasthaus wieder eröffnet werden, das mindestens seit 1725 als Brauereigaststätte bewirtschaftet wurde, ehe der Braubetrieb um 1900 eingestellt wurde. Das „Scharfe Eck“ ist heute im Besitz der Privatbrauerei Hofmann/Pahres. Bier gibt es aus dem Holzfass, das auf der Theke angezapft wird. In der Gassenschänke kann der durstige Gast ein schnelles Stehbier trinken und der eigene Bierkrug kann im „Bierseidlaseck‘“ deponiert werden.

18.05.2017