Fest unter der Eiche im Haus der Heimat

Tag der offenen Tür im Zentrum für Vertriebene und Aussiedler

Nürnberg – So vielgestaltig der Alltag im Haus der Heimat ist, so vielfältig ist auch das Fest unter der Eiche, das am Samstag, 22. Juli, an der Imbuschstraße 1 gefeiert wird. Mit Musik der Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg, mit Tanz und Gesang soll ein Einblick in die Arbeit der Einrichtung gegeben werden, die gleichermaßen ein Ort des Austausches, der Begegnung und Information ist. Beginn des Festes ist um 12 Uhr, um 14 Uhr läutet die Eröffnung von Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, Schirmherr des Festes, den offiziellen Teil ein. Im weiteren Verlauf richten der Vorsitzende des Vereins Haus der Heimat, Horst Göbbel, und Johann Schuster, Sprecher des Arbeitskreises „Kultur und Soziales“ das Wort an die Anwesenden. Kulinarische Spezialitäten und eine Kreativ-Ecke runden das Angebot ab. Der Bezirk Mittelfranken unterstützt die Kulturarbeit der Einrichtung mit einem jährlichen Zuschuss von zuletzt 25.600 Euro, davon sind 4000 Euro zweckgebunden für kulturelle Eingliederungsarbeit für junge Aussiedler. Seit 1999 wurde die Arbeit durch den Bezirk mit einer Summe von insgesamt knapp 440.700 Euro gefördert. Nicht zuletzt würdigt Bezirkstagspräsident Richard Bartsch den Brückenschlag zwischen der früheren und der neuen Heimat von Vertriebenen, Flüchtlingen und Aussiedlern durch das Haus der Heimat. Damit erfülle dieses eine wichtige, integrative Aufgabe.

13.07.2017