„Fremde in Franken. Migration und Kulturtransfer“

Wanderausstellung kommt nach Stein

Stein – Gerade Franken mit seiner historisch kleinteiligen Struktur ist ein Landstrich, der schon seit 2000 Jahren stark von Wanderungsbewegungen geprägt wurde. Aus ökonomischen, sozialen, religiösen oder politischen Gründen haben Menschen immer wieder ihre Heimat verlassen, in der Fremde einen Neuanfang gewagt und damit wichtige Impulse für Wirtschaft und Kultur gegeben. Mit diesem Thema befasst sich die Wanderausstellung „Fremde in Franken. Migration und Kulturtransfer“, die ab Donnerstag, 12. Juli im Kulturhaus in Stein gezeigt wird. Zur Eröffnung um 17 Uhr wird auch Bezirkstagspräsident Richard Bartsch die Ausstellung besuchen.

Die Ausstellung „Fremde in Franken“, die anlässlich des Tags der Franken 2015 in Erlangen konzipiert wurde und seitdem schon zahlreiche Stationen hinter sich gebracht hat, behandelt die fränkische Kultur im Wandel der Zeit und soll einen Überblick geben über die seit dem Mittelalter bis heute wichtigsten Wanderungsbewegungen nach Franken sowie über deren historische und kulturelle Folgen. Besichtigt werden kann die Ausstellung ab 12. Juli jeweils Sonntag (15.07.2018, 22.07.2018 und 29.07.2018) und Mittwoch (18.07.2018 und 25.07.2018) von 13.00 bis 17.00 Uhr im Kulturhaus des Bezirks Mittelfranken in Stein-Unterweihersbuch, Asbacher Weg 3.

05.07.2018