Führung durch Kulturhaus des Bezirks

Kulturausschuss des Bezirkstags tritt zusammen

Stein-Unterweihersbuch – Das neue Kulturhaus des Bezirks Mittelfranken in Unterweihersbuch ist am Mittwoch, 15. November, ab 9 Uhr Schauplatz einer Sitzung des Kulturausschusses des Bezirkstags. Zu deren Beginn wird Kurt Krömer, Erster Bürgermeister von Stein, ein Grußwort an die Teilnehmer richten, ehe die Mitglieder des Ausschusses bei einer Führung umfangreiche Informationen über das Kulturhaus erhalten. In dem früheren Wohnstallhaus im Asbacher Weg in Unterweihersbuch sind seit Kurzem drei Einrichtungen des Bezirks Mittelfranken angesiedelt: die Trachtenforschungs- und Beratungsstelle, das Organisationsbüro der kulturellen Veranstaltungsreihe Fränkischer Sommer und die Popularmusikberatung. Nach dem aufschlussreichen Rundgang werden die Mitglieder des Kulturauschusses den Tätigkeitsbericht der Limesfachberaterin des Bezirks für das Jahr 2017 hören sowie Informationen über die Möglichkeiten zur Aberkennung des Preises der Otto und Hildegard Grau-Kulturstiftung erhalten. Ein weiterer Punkt der von Bezirkstagspräsident Richard Bartsch geleiteten öffentlichen Sitzung betrifft die Forschungsstelle für fränkische Volksmusik. Konkret geht es um die Anpassung der Zweckvereinbarung zwischen den Bezirken Mittel-, Ober- und Unterfranken. Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

09.11.2017