Gredinger Trachtenmarkt am 2. und 3. September

Rund um das „alte Gwand“

Greding – „Altes Gwand, gut aufgehoben“, lautet das Schwerpunktthema des diesjährigen Gredinger Trachtenmarktes am 2. und 3. September. An rund 100 Ständen können sich Besucherinnen und Besucher mit Stoffen, Kurzwaren und Zubehör eindecken. Wer selbst zu Nadel und Faden greifen will, findet zudem Schnitte, Bücher und eine Reihe von Trachten-Experten vor, die mit Ratschlägen und Tipps zur Seite stehen können. Mit von der Partie sind unter anderem die Trachtenberaterinnen der bayerischen Bezirke, darunter Katrin Weber von der Trachtenforschungs- und - beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken. Marktbeginn mitten im Stadtkern ist an beiden Tagen um 10 Uhr, um 11 Uhr ist jeweils eine offizielle Begrüßung geplant, ehe sich im Laufe des Nachmittags Präsentationen und Kurse abwechseln. Beispielsweise können sich Interessierte einen Perlbeutel stricken oder aber an einem Weißstickerei-Kurs teilnehmen, die Anmeldung erfolgt jeweils vor Ort. Ebenfalls auf dem Programm steht die Präsentation von Trachten etwa aus Thüringen und aus dem Fläming in Brandenburg. Passend zum diesjährigen Schwerpunktthema hat die Trachtenforschungs- und -beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken eine Ausstellung zusammengestellt, um beim sorgsamen Umgang und Bewahren alter Trachten zu beraten. Ebenfalls zum Thema werden an beiden Tagen jeweils ab 13.30 Uhr, ab 14.30 und ab 15.30 Uhr Vorträge rund um den Erhalt historischer Kleidungsstücke angeboten. Im Rathaus können mitgebrachte Spitzen einer Analyse unterzogen werden, darüber hinaus lockt ein Besuch der Lebenden Werkstätten, dort gehen Handwerkerinnen und Handwerker der Kunst des Klöppelns, des Stoffdrucks oder auch Filzens nach. Marktschluss an beiden Tagen ist um 18 Uhr, der Eintritt kostet für Erwachsene drei Euro.

25.08.2017