Historische Textilien fachgerecht lagern

Neue Folge von „Tracht vor Acht“ am Mittwoch, 16. März, wird angeboten

Ansbach/Stein – Die Trachtenforschungs- und -beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken führt in der nächsten Folge von „Tracht vor Acht“ am Mittwoch, 16. März, von 19 bis 20 Uhr, den Alltag im Archiv vor Augen. Im Fokus stehen das fachgerechte Aufbewahren und Lagern sowie die richtige Pflege von historischen Textilien. Diese gehören zum empfindlichsten Kulturgut überhaupt. Ihre Lagerung ist schwierig, ihre Präsentation nur unter bestimmten Bedingungen möglich. In ihrem Vortrag erläutert Trachtenforscherin Katrin Weber, wie man alte Kleidungsstücke schonend aufbewahrt, was man dabei beachten sollte, und welche Tricks es gibt. Das reicht von der Schädlingsabwehr bis zur Vermeidung von Stockflecken. Ein Einblick ins Archiv der Trachtenforschungsstelle rundet das Angebot ab. Der Vortrag richtet sich sowohl an Privatsammler als auch an Vereine und Museen mit Textilbestän-den. Die Veranstaltung findet als Videoschaltung über GoTo Meeting statt. Um verbindliche Anmeldung bis spätestens Dienstag, 15. März, per E-Mail an trachtenforschung(at)bezirk-mittelfranken.de wird gebeten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten am Tag der Veranstaltung per E-Mail einen Link und Instruktionen zur Teilnahme.

10.03.2022