Jubiläum der mittelfränkischen Trachtler

Trachtenverband Mittelfranken besteht seit einem halben Jahrhundert

Nürnberg - An zwei Tagen feiert der Trachtenverband Mittelfranken in Nürnberg sein 50-jähriges Bestehen. Zunächst steht am Samstag, 19. Oktober, von 16  bis 18 Uhr im historischen Rathaussaal der Festakt auf dem Programm. Der Bezirk wird dabei von Dr. Heidi Christ vertreten, der Leiterin der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik des Bezirks Mittelfranken in Uffenheim. Weiter geht es dann mit einem Festsonntag,
3. November, im Genossenschaftssaalbau am Matthäus-Hermann-Platz 2 in Nürnberg. Von 10 bis 17 Uhr gibt es an diesem Tag  ein breit gefächertes Programm mit Festgottesdienst und Totenehrung, Mittagessen und einem anschließenden fränkischen Heimatnachmittag mit Gesang, Tänzen und fränkischer Mundart. Der Trachtenverband Mittelfranken mit Sitz in Nürnberg hat aktuell 29 Trachten-, Heimat- und Brauchtumsvereine aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken und den angrenzenden Gebieten unter seinem Dach vereint. Der Bezirk Mittelfranken fördert den mittelfränkischen Trachtenverband, bisher mit einer Gesamtsumme von 30.000 Euro.

10.10.2019