König Georg VI. in Dinkelsbühl

Bezirkstagspräsident Bartsch besucht Premiere am Landestheater

Dinkelsbühl – Nach der Erstaufführung der Schlagerrevue „Und es war Sommer“ am vergangenen Dienstag steht beim Landestheater Dinkelsbühl Franken-Schwaben am Dienstag, 5. Juni, die nächste Premiere an. Das Ensemble bringt David Seidlers Stück „The King`s Speech“ (Die Rede des Königs) erstmals auf die überdachte Freilichtbühne am Wehrgang. Beginn ist um 19.30 Uhr. Bezirktagspräsident Richard Bartsch wird die Premiere besuchen, die Schirmherrschaft über die Dinkelsbühler Sommerfestspiele 2018 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, übernommen. „The King`s Speech“ – Regie führt Peter Cahn – erzählt die Entwicklung einer besonderen Freundschaft zwischen dem britischen König Georg Edward VI. und dem exzentrischen Sprachspezialisten und Gelegenheitsschauspieler Lionel Logue. Georg VI. hat ein Problem, nicht erst, seit er König ist: Öffentliches Reden überfordert ihn so sehr, dass er stottert. Seine Frau Elisabeth, später bekannt als Queen Mum, vermittelt ihm Lionel Logue, doch eine erste Behandlung bricht Prinz Albert irritiert ab. Jahre später steht er als König vor einer Rundfunkansprache von enormer Bedeutung, denn sein Land hatte soeben Hitler-Deutschland den Krieg erklärt. Da greift Georg doch auf die Unterstützung von Logue zurück – zugleich der Beginn einer besonderen Freundschaft zweier Menschen aus zwei Welten. Die Verfilmung des Theaterstücks wurde 2011 mit vier Oscars ausgezeichnet. Im Anschluss an die Premiere mit geladenen Gästen gibt es Vorstellungen an folgenden Tagen: 6. bis 9. Juni, 27. Juni bis
1. Juli, 19. bis 22. Juli sowie 7. bis 12. August. Der Bezirk Mittelfranken fördert das Landestheater Dinkelsbühl Franken-Schwaben seit vielen Jahren mit jährlich zirka 20.000 Euro. Seit 1978 summierte sich der Zuschuss auf rund 581.000 Euro. Weitere Informationen unter www.landestheater-dinkelsbuehl.de.

30.05.2018