Konzerte, ein Festgottesdienst und ein Sternmarsch

„Josef Klier Blasmusikfestival Roth“

Roth – Drei Tage lang, vom 19. bis 21. Mai, gibt Blasmusik in Roth den Ton an: Anlässlich des „Josef Klier Blasmusikfestivals Roth“  finden Konzerte, ein Festgottesdienst und ein Sternmarsch der Musiker statt. Teils parallel dazu müssen sich die Teilnehmer bei Wertungsspielen beweisen, die ebenfalls Bestandteil des Festivals sind. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch hat mit Roths Erstem Bürgermeister Ralph Edelhäußer die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen und wird beim offiziellen Empfang am Samstag, 20. Mai, ab 16 Uhr in den Ratsstuben des Schlosses Ratibor ein Grußwort sprechen. Für den Bezirkstagspräsidenten steht die Veranstaltung des Rother Stadtorchesters für Musikgenuss auf hohem Niveau. Als wichtiges Kulturgut hat Blasmusik nach seiner Einschätzung das Potenzial, die Generationen zusammenzubringen, zumal bei den Orchestern die Nachwuchsarbeit traditionell einen hohen Stellenwert innehat. Zum Auftakt des „Josef Klier Blasmusikfestivals Roth“, das nach dem Förderer Josef Klier benannt ist, beginnt am Freitag, 19. Mai, um 20 Uhr das Eröffnungskonzert mit dem siebenköpfigen Ensemble Philharmenka in der Mehrzweckhalle der Anton-Seitz-Schule. Im Vorfeld des Empfangs am Samstag, 20. Mai, werden Wertungsspiele ausgetragen, ehe der Abend im Zeichen eines Galakonzertes der Nordbayerischen Brass Band und der Stadtkapelle Bozen in der Mehrzweckhalle endet. Anlässlich des Festgottesdienstes am Sonntag, 21. Mai, ab 10.30 Uhr, im Stadtgarten (bei schlechtem Wetter in der katholischen Kirche Roth) wird sich Bezirktagspräsident Bartsch noch einmal an die Gäste wenden, um 14 Uhr startet ein Sternmarsch zum Marktplatz, der in einen großen Gemeinschaftschor mündet.

11.05.2017