Kulturpreis für Andreas Oehlert

Bezirkstagspräsident Bartsch übergibt Auszeichnung

Nürnberg – Andreas Oehlert, bildender Künstler aus Fürth, erhält den mit 7500 Euro dotierten Otto-Grau-Kulturpreis 2018. Die Verleihung wird Bezirkstagspräsident Richard Bartsch am Donnerstag, 1. Februar, um 17.30 Uhr im Atelier- und Galeriehaus Defet in der Gustav-Adolf-Straße 33 in Nürnberg vornehmen. Mit der Verleihung würdigt die Jury die künstlerische Tätigkeit Oehlerts. Der 51-Jährige wurde in Fürth geboren, wo er heute noch lebt und arbeitet. Oehlert, einer der kreativsten Künstler in Franken, studierte von 1990 bis 1997 an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Professor Rolf-Gunter Dienst. 1993/94 erhielt er ein Stipendium für ein Gastsemester an der Akademie der Schönen Künste in Krakau, 1996 wurde er zum Meisterschüler ernannt. Es folgten 1999 ein Anschlussstudium am Chelsea College of Art and Design in London mit einem Masterabschluss, 2004 führte ihn ein Stipendium vorübergehend an die Cité des arts in Paris. Andreas Oehlert entwickelt sich ständig weiter, präsentiert immer wieder neue Facetten seines Werks und überrascht regelmäßig mit neuen Sichtweisen und Perspektiven – bei seinen Foto- und Videoarbeiten oder Installationen ebenso wie mit Skulpturen, in seinem grafischen Werk oder seinen Bühnenbildern. Für sein Wirken erhielt Andreas Oehlert bereits mehrere Auszeichnungen, darunter den Debütantenpreis des Freistaats Bayern, den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg, den Förderpreis des Bezirks Mittelfranken und den Kulturpreis seiner Heimatstadt Fürth. Nun kommt der Otto-Grau-Kulturpreis hinzu. Dieser wird alle zwei Jahre an bildende Künstler, Musiker oder Schriftsteller verliehen, deren Leben oder Werk in Beziehung zu Franken oder zum Werk des Namensgebers Otto Grau steht. Die Witwe des weit über Franken hinaus bekannten akademischen Malers und Grafikers Otto Grau (1913-1981), die 1996 verstorbene Dr. Hildegard Grau, hatte drei Jahre vor ihrem Tod in Würdigung des Lebenswerks ihres Mannes die Otto und Hildegard Grau-Kulturstiftung ins Leben gerufen, aus deren Erlösen der Preis verliehen wird. Die Verwaltung der Stiftung obliegt dem Bezirk Mittelfranken als Stiftungsvorstand. Bei der Verleihung am 1. Februar wird Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen und Vorsitzender des Stiftungsrates, die Gäste begrüßen. Nach einem Grußwort der Galeristin Annette Oechsner wird Dr. Thomas Heyden, stellvertretender Direktor des Neuen Museums – Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg, die Laudatio auf Andreas Oehlert halten, ehe Bezirkstagspräsident Richard Bartsch den Preis übergeben wird. Im Anschluss führt Andreas Oehlert durch die Ausstellung PLAY in der Galerie Oechsner.

25.01.2018