Motto: Markt der Jubiläen – Gastgruppe aus Südmähren

Am Wochenende findet der 30. Gredinger Trachtenmarkt statt

Greding – Unter dem Motto „Markt der Jubiläen“ steht der Gredinger Trachtenmarkt am 2. September und 3. September. Vor 30 Jahren fand die beliebte Veranstaltung zum ersten Mal statt und die Trachtenbewegung in Bayern kann heuer auf ihr 140-jähriges Bestehen zurückblicken. Als ein weiterer Höhepunkt des Gredinger Trachtenmarktes 2023 hat sich eine Gruppe aus Südmähren angekündigt. Der Bezirk Mittelfranken hat mit der Region in Tschechien vor wenigen Monaten eine offizielle Partnerschaft geschlossen. An beiden Tagen präsentieren die Gäste ihre landestypischen Trachten auf dem Podium vor dem Rathaus. Der Gredinger Trachtenmarkt ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Greding, des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege und der Trachtenforschungs- und -beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken und findet an den beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr in der Innenstadt von Greding (Landkreis Roth) statt. Tausende von Besucherinnen und Besuchern aus dem In- und Ausland begeistern sich jedes Jahr für die Vielfalt der Trachtenwelt. Über 90 Aussteller bieten in diesem Jahr Stoffe, Kurzwaren, Zubehör, Schnitte oder Bücher feil, daneben gibt es kompetente Beratung und Informationen rund um die Tracht. Bezirkstagspräsident Armin Kroder, eröffnet neben Gredings Erstem Bürgermeister Manfred Preischl, Dr. Olaf Heinrich, Vorsitzender des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege und Günter Frey, Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes, am Samstag, 2. September, um 11 Uhr auf dem Podium vor dem Rathaus den diesjährigen Gredinger Trachtenmarkt. Weitere Informationen und das genaue Programm gibt es im Internet unter www.gredinger-trachtenmarkt.de.

28.08.2023