Närrische Auszeichnung für Dr. Kluxen

Mittelfrankens Bezirksheimatpflegerin erhält „Till von Europa“

Nürnberg – Die Föderation Europäischer Narren (FEN), Landesverband Bayern-Nord, verleiht in diesem Jahr den Faschingsorden „Till von Europa“ an die mittelfränkische Bezirksheimatpflegerin und Trägerin des Frankenwürfels 2017, Dr. Andrea M. Kluxen. FEN-Regionalverbandspräsidentin Romana Herrler und Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, selbst„Till“-Empfänger 2016, werden die Auszeichnung am Mittwoch, 17. Januar, um 12 Uhr im Restaurant „Bratwürst-Röslein“ am Rathausplatz in Nürnberg übergeben. Die Lobrede hält der letztjährige Preisträger, der frühere Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein. Die FEN würdigt mit ihrer närrischen Auszeichnung Persönlichkeiten, die sich besonders um den karnevalistischen Fasching und das Fastnachtsbrauchtum verdient gemacht haben. Dr. Andrea M. Kluxen, in Essen geboren und als Fünfjährige nach Erlangen gekommen, ist seit Januar 2002 Bezirksheimatpflegerin. Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer bezeichnete sie in seiner Laudatio bei der Verleihung des Frankenwürfels im Vorjahr als „Fremd- und Frühfranke“ und würdigte sie als Vertreterin aller Heimat- und Kulturinteressierten. Ihr sei es gelungen, Fremden die fränkische Kultur näherzubringen, im Gegenzug habe Kluxen aber auch den Franken etwas beibringen können.

11.01.2018