Neuerscheinung über die Ernährung in Franken

Bezirksheimatpflege konzipierte 432 Seiten starken Band

Ansbach – „Festtagsschmaus und Einheitsbrei. Ernährung in Franken von der Antike bis zur Gegenwart.“ So war eine wissenschaftliche Tagung anlässlich des Tags der Franken 2018 überschrieben, bei der es darum ging, wie Franken zu seiner kulinarischen Identität gekommen ist, seit wann es diese gibt und wie Franken im Laufe der Geschichte gegessen hat. Nun ist im Nachgang dazu das gleichnamige Buch erschienen. Die Herausgeberinnen Dr. Andrea M. Kluxen, Kulturdirektorin und Bezirksheimatpflegerin, und  ihre Stellvertreterin Julia Krieger, die schon die Tagung organisiert hatten, haben in dem 432 Seiten starken Band (Hardcover) die seinerzeit gehaltenen Referate zusammengefasst und um weitere Aufsätze ergänzt. Mit seinen 19 Beiträgen spannt das Buch den Bogen von der Antike bis in die Gegenwart und es liefert zugleich einen Überblick über wechselnde Ernährungssituationen in verschiedenen Epochen und sozialen Schichten. Konkret in den Blick genommen werden dabei auch typisch fränkische Speisen mit ihrem historisch-kulturellen Kontext. Das Buch „Festtagsschmaus und Einheitsbrei. Ernährung in Franken von der Antike bis zur Gegenwart“ ist bei Ergon erschienen, einem Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft. Es ist im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-95650-614-7) und kostet 25 Euro.

30.01.2020