Sitzung im Markt Nordheimer Ortsteil Herbolzheim

Kulturausschuss tagt im Osing-Museum

Herbolzheim – Das Osing-Museum in Herbolzheim, einem Ortsteil der Gemeinde Markt Nordheim im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, ist am Dienstag, 10. Juli, ab 9 Uhr Schauplatz einer öffentlichen Sitzung des Kulturausschusses des Bezirkstags von Mittelfranken. Zu Beginn der Sitzung wird Markt Nordheims Bürgermeister Harald Endreß die Gäste begrüßen, danach wird Georg Rudolph, Vorsitzender des Vereins zur Osingdokumentation, den Gästen um Bezirkstagspräsident Richard Bartsch bei einem kurzen Rundgang das Osing-Museum vorstellen.Zudem erhalten die Ausschuss-Mitglieder weitere Informationen zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe Osing.

Sodann befasst sich der Kulturausschuss mit dem Jahresbericht 2017 der in Uffenheim ansässigen Forschungsstelle für fränkische Volksmusik. Behandelt wird auch ein Antrag zweier Fraktionen des Bezirkstags zur Erinnerung an die Opfer der Euthanasie im Faschismus als Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte. Zwei weitere Tagesordnungspunkte betreffen das Jüdische Museum in Fürth, Schnaittach und Schwabach. Zum einen geht es um dessen Haushalt 2018, zum anderen um eine Ergänzungsvereinbarung zur Geschäftsbesorgungsvereinbarung. Ein Thema wird zudem die Förderung der Klöppelschule in Abenberg sein. Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

05.07.2018