Titel: „Gut versorgt in der Provinz!“

Limesfachberatung des Bezirks veranstaltet Tagung in Gunzenhausen

Gunzenhausen – Unter dem Titel „Gut versorgt in der Provinz!“ veranstaltet die Limesfachberatung des Bezirks Mittelfranken am Freitag, 6. Mai, eine Tagung in Gunzenhausen. Beginn ist um 13.30 Uhr im Lutherhaus, Hen-soltstraße 27A. Im Zentrum der Veranstaltung, zu der alle Interessierten herzlich willkommen sind, steht die vielschichtige Infrastruktur des Römi-schen Reiches. Nach der Begrüßung durch Bezirkstagspräsident Armin Kroder übernimmt die Limesfachberaterin des Bezirks Mittelfranken, An-drea May M.A., die thematische Einführung. In ihren anschließenden Beiträgen richten die Referenten einen Blick zurück auf eine längst vergangene Zeit, deren Spuren bis heute sichtbar sind. Dr. Margot Klee, ehemalige Leiterin der Römischen Abteilung des Museums Wiesbaden, Dr. Matthias Pausch, Leiter LIMESEUM und Römerpark Ruffenhofen, Andreas Schaflitzl M.A., Limeskoordinator in Baden-Württemberg sowie der Koordinator Archäologische Welterbestätte beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, Si-mon Sulk M.A., werden über das Straßensystem im Römischen Reich sowie über die Versorgung von Kastellen und Lagerdörfern mit Nahrungsmitteln und Gebrauchsgütern referieren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine An-meldung ist bis zum 3. Mai, telefonisch unter 0981/4664-50002 oder per E-Mail an limesfachberatung(at)bezirk-mittelfranken.de erforderlich. Der Eintritt ist frei.

28.04.2022