Unterstützung für Museen

Letzte Rate für Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth

Ansbach – Das Lebenswerk des zweiten Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland, Ludwig Erhard, soll künftig im Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth in all seinen Facetten beleuchtet werden. Der Bezirk  Mittelfranken unterstützt das rund 15 Millionen Euro teure Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro finanziell, die Mitglieder des Kulturausschusses stimmten in ihrer jüngsten Sitzung der letzten Rate in Höhe von 10.000 Euro zu. Insgesamt brachte der Ausschuss Förderungen für Museen, Sammlungen und Ausstellungen in Höhe von 20.000 Euro auf den Weg. Für die Errichtung eines Schaudepots der Museen im Alten Schloss in Neustadt an der Aisch wurden 5.000 Euro bewilligt, Träger ist der Geschichts- und Heimatverein der Stadt. Das Ausstellungsprojekt mit Lernlabor „Die 1968er Revolte aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern“ im Schulmuseum Nürnberg bezuschusst der Bezirk mit 4.000 Euro. Weitere 1.000 Euro gehen für den Betrieb und das aktuelle Jahresprogramm an das Museum für Ur- und Frühgeschichte am Hartmannshof im Landkreis Nürnberger Land.

14.12.2017