Wichtiger Beitrag zur Integration

Bezirk Mittelfranken bezuschusst „Haus der Heimat“ in Nürnberg

Nürnberg – Seit nunmehr 20 Jahren unterstützt der Bezirk Mittelfranken das „Haus der Heimat“ in der Imbuschstraße in Nürnberg, für das laufende Vereinsjahr hat der Bezirksausschuss einer Förderung in Höhe von 25.600 Euro zugestimmt. Davon ist eine Summe von 4000 Euro zweckgebunden für die kulturelle Eingliederung von jungen Aussiedlern. Insgesamt belaufen sich die Zuschüsse des Bezirks Mittelfranken an die Einrichtung auf eine Summe von rund 392.000 Euro. Ebenfalls gefördert wird das „Haus der Heimat“, dessen Arbeit von vielen Ehrenamtlichen und verschiedenen Kulturgruppen getragen wird, vom Freistaat Bayern und von der Stadt Nürnberg. Mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen will der Trägerverein einerseits die Kultur und Tradition von Vertriebenen, Aussiedlern und Spätaussiedlern bewahren und auf der anderen Seite Integrationsarbeit leisten. Zu den festen Größen des Veranstaltungskalenders gehört beispielsweise das Kinderfest, das in diesem Jahr am Freitag, 23. Juni, nach dem Motto „Tob dich aus“ gefeiert wird.

31.05.2017