Zwei Geburtstagskinder

Ab 16. Juni wird in Bad Windsheim ein Doppeljubiläum gefeiert

Bad Windsheim – Das zum Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim gehörende Museum Kirche in Franken steht in diesem Jahr im Mittelpunkt eines Doppeljubiläums: Vor 700 Jahren stiftete der Windsheimer Bürger Konrad Förster einen Krankensaal samt Kapelle, die Nachfolger beider Einrichtungen sind die Hospitalstiftung, ein Seniorenpflegeheim mit 90 Pflegeplätzen sowie die vor 600 Jahren erbaute Spitalkirche, in der das Museum untergebracht ist. Zum Auftakt des doppelten Geburtstages findet am Samstag, 16. Juni, ein Festakt im Saal der Hospitalstiftung, Spitalgasse 3, statt. Beginn ist um 18 Uhr. Bundesminister a. D. Christian Schmidt, MdB,  hält die Festrede, Bezirkstagspräsident Richard Bartsch wird ein Grußwort sprechen. Im Anschluss, ab 20 Uhr, tritt das Ensemble Hauptstadtblech in der Spitalkirche auf. Zu den weiteren Bausteinen des Jubiläumsjahres gehört die Ausstellung „Brauen, Baden, Beten – 700 Jahre Hospitalstiftung Windsheim“, die am Sonntag, 8. Juli, ebenfalls in der Spitalkirche eröffnet wird.

07.06.2018