Auszeichnung für „Running Angel“

Bezirkstag hat über den Inklusionspreis 2019 entschieden

Ansbach – „Running Angel“, alias Susanne Singer, erhält für die Organisation des Inklusionsrundenlaufs am Deckersberg im Landkreis Nürnberger Land den diesjährigen mit 5000 Euro dotierten Inklusionspreis des Bezirks Mittelfranken. Dies hat der Bezirkstag in seiner heutigen Sitzung im Bezirksrathaus einstimmig beschlossen. Im Sommer 2013 startete Susanne Singer das erste mal als „Running Angel“ verkleidet beim Marathon in Fürth zu einem Spendensammellauf. Seitdem hat sie verschiedene Charity-Läufe unter dem Motto „Laufend Gutes tun“ organisiert.  Der Deckersberger Inklusionslauf ist eine gelungene Mischung aus Spaß, Sport, Natur, Bewegung und Begegnung, Unterstützung und Wettkampf. Zum vierten Mal stellte der „laufende Engel“ Ende Juni dieses Jahres diesen Inklusionstag mit Rundenlauf und Familienprogramm auf die Beine. Egal ob jung oder alt, schnell oder langsam, mit Handicap oder ohne – auf zwei Wald-Rundkursen, fünf Kilometer und 500 Meter, sammelten rund 400 Läuferinnen und Läufer Spenden für einen guten Zweck. Veranstalter des seit 2016 stattfindenden Aktionstages ist der Kreisjugendring Nürnberger Land. Rund 80 Menschen mit und ohne Behinderung wirkten mit, über zwei Drittel ehrenamtlich. Der gesammelte Erlös kommt dem rollstuhlgerechten Ausbau des Lern- und Erfahrungsraums Edelweißhütte zugute. „Als Läuferin und Mensch, der weiß, dass es nicht jedem gut geht auf der Erde, habe ich überlegt, wie ich etwas Gutes tun kann. So kam es dann zu der Idee des Inklusionslaufes. Ziel ist es, so viele wie möglich zu vereinen und sie ohne Leistungsdruck gemeinsam Sport machen zu lassen“, so Susanne Singer über den Hintergrund ihres Engagements. Die Verleihung des Inklusionspreises findet am Dienstag, 12. November, ab 16 Uhr in der bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, Brieger Straße 21, statt.

25.07.2019