Kinder ganzheitlich fördern

Bezirk unterstützt über 1500 Kindergartenkinder  mit Behinderung

Ansbach – Der Bezirk Mittelfranken bewilligte im abgelaufenen Kindergartenjahr für zirka 1580 Kinder mit Behinderung beziehungsweise mit einer drohenden Behinderung Eingliederungshilfe in einer Kindertageseinrichtung. 818 der Kinder erhielten darüber hinaus noch Leistungen der interdisziplinären Frühförderung. Zu den Kindertageseinrichtungen zählen Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und Häuser für Kinder. Als integrative Einrichtungen werden sie bezeichnet, wenn sie mindestens von drei Kindern mit Behinderung beziehungsweise mit einer drohenden Behinderung besucht werden. Die Kindertageseinrichtungen erhalten gegenwärtig vom Bezirk Mittelfranken pro Anwesenheitstag eines Kindes mit Behinderung Leistungen der Eingliederungshilfe in Höhe von 37,55 Euro. Für Kinder mit geringeren Teilhabeeinschränkungen bewilligt der Bezirk das Entgelt basierend auf zehn Fachdienststunden in Höhe von 18,85 Euro pro Anwesenheitstag. Mit diesen Leistungen wird unter anderem ein Fachdienst finanziert, der die Kinder entsprechend heilpädagogisch fördert oder das Personal der Einrichtung anleitet und unterstützt. Ziele sind, den Kindern eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen, ihre Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, eine drohende Behinderung zu verhüten, eine Behinderung und deren Auswirkungen zu beseitigen oder zu milden. Für das neue Kindergartenjahr liegen der Sozialverwaltung noch keine konkreten Daten über die Anzahl der Kinder vor, die Eingliederungshilfe in einer integrativen Kindertageseinrichtung erhalten. Durch die Leistungen der Eingliederungshilfe in integrativen Kindertageseinrichtungen unterstützt der Bezirk Mittelfranken die Inklusion von Kindern mit Behinderung.

02.10.2019