70 Jahre Anlaufstelle für Menschen in Not

Festgottesdienst der Diakonie am 17. März in Ansbach

Ansbach – 1949 als „Innere Mission Ansbach“ gegründet, ist das Diakonische Werk Ansbach seither eine wichtige Anlaufstelle für Menschen in Not. Unverändert ist das Leitmotiv „Helfen ist unsere Stärke“. Ihr 70-jähriges Jubiläum in diesem Jahr begeht die Einrichtung mit einer interessanten Veranstaltungsreihe. Zum Auftakt findet am Sonntag, 17. März, um 9.30 Uhr in der St. Johanniskirche, Luisenstraße 2, ein Festgottesdienst statt. Der Präsident des Diakonischen Werks Bayern, Michael Bammessel, wird diesen Gottesdienst mit Dekan Hans Stiegler und dem Diakoniebeauftragten des Dekanats Ansbach, Pfarrer Thomas Meister, gestalten. Ein Empfang im Gemeindehaus von St. Johannis schließt sich an. Mittelfrankens Bezirkstagspräsident Armin Kroder hat sein Kommen zugesagt und wird ein Grußwort sprechen. Die Verbindungen zwischen dem Bezirk Mittelfranken und dem Diakonischen Werk sind vielfältig. So fördert der Bezirk den Sozialpsychiatrischen Dienst Ansbach mit über einer halben Million Euro im Jahr, insgesamt erhalten die elf Sozialpsychiatrischen Dienste in der Region über vier Millionen Euro jährlich aus dem Bezirkshaushalt. Desweiteren unterstützt der Bezirk die Psychosoziale Sucht-beratungsstelle des Diakonischen Werkes Ansbach in diesem Jahr mit rund 600.000 Euro, insgesamt zahlt der Bezirk eine pauschale Personal- und Sachkostenförderung für die elf Suchtberatungsstellen in Mittelfranken in Höhe von rund 5,7 Millionen Euro. Mit knapp 600.000 Euro kommt der Bezirk für das Betreute Wohnen für psychisch kranke und suchtkranke Menschen der Diakonie Ansbach auf. Das Programm zum Jubiläumsjahr ist unter www.diakonie-ansbach.de nachzulesen. Die nächste Veranstaltung ist am 25. März, um 15 Uhr in den Räumen der Schwangerschaftsberatung geplant. Das Thema lautet: „Musik entdecken mit Kindern von 0-3 Jahren“.

14.03.2019