Aktionstag in der Fürther Innenstadt

Verständnis für seelische Gesundheit wecken

Fürth – Der internationale Tag der seelischen Gesundheit am Dienstag, 10. Oktober, wird in der Fürther Innenstadt mit einem umfangreichen Programm begangen. Der Sozialpsychiatrischer Dienst für Stadt und Landkreis Fürth des Bezirks Mittelfranken will mit dem Gesundheitsamt Fürth und der Psychosozialen Beratungsstelle des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Fürth Aufklärungsarbeit betreiben, aber auch die Hilfsangebote in der Region bekannt machen. Mit einer Reihe von Kooperationspartnern sind an verschiedenen Standorten Veranstaltungen vorgesehen. Zum Auftakt ist ab 10 Uhr ein ökumenischer Eröffnungsgottesdienst in der Katholischen Kirche „Zu unserer lieben Frau“ geplant, seitens des Bezirks Mittelfranken spricht die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß. Ebenfalls ab 10 Uhr sind im City-Center Fürth Stände zum Thema seelische Gesundheit zu finden, vertreten sind unter anderem der Sozialpsychiatrische Dienst Fürth und die Institutsambulanz und Tagesklinik Fürth der Bezirkskliniken Mittelfranken. In der Volkshochschule leitet ab 13 Uhr ein Fachvortrag „Wenn die Seele streikt! – Ambulante und teilstationäre psychiatrische Behandlung in Fürth“ in eine Gesprächsrunde mit Experten über, in der Fußgängerzone beginnt um 17 Uhr eine Performance des Theater Jugend Clubs am Stadttheater Fürth unter dem Motto „Wie lebst Du?“. Der zentrale Informationsstand der drei Veranstalter ist von 9.30 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone aufgebaut, das detaillierte Programm ist unter www.sozialpsychiatrischer-dienst-fuerth.de zu finden.

05.10.2017