Bezirk Mittelfranken

Aktiver Beitrag zum Abbau von Barrieren

Verleihung des Inklusionspreises des Bezirks am 26. September

Nürnberg – Anerkennung auf der einen Seite, aber auch Anregung und Motivation soll der Inklusionspreis des Bezirks Mittelfranken sein, mit dem in diesem Jahr die Stiftung „Deutschland Schwimmt“ ausgezeichnet wird. Die Verleihung durch Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten, an den Stiftungsgründer und Vorstand Alexander Gallitz findet am Mittwoch, 26. September, ab 16 Uhr im bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte an der Brieger Straße in Nürnberg statt. Die Stiftung hat es sich mit seinem Projekt „100 Schwimmlehrer – Sensibilisierung für das Schwimmen lernen mit Menschen mit Behinderung“ zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Pädagogen und Übungsleiter für eine Ausbildung zum geprüften Schwimmlehrer für Menschen mit Behinderung zu gewinnen. Die besondere Herausforderung besteht nicht zuletzt in einer möglichst individuellen Herangehensweise. Abhängig von der Einschränkung und den bislang gemachten Erfahrungen der Kinder mit Wasser kann neben dem Schwimmen lernen auch die Überwindung von Ängsten einen Erfolg darstellen. Der Inklusionspreis des Bezirks Mittelfranken ist mit 5000 Euro dotiert, er wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Verbunden mit ihm ist die Hoffnung, den Prozess der Inklusion aktiv voranzubringen.

20.09.2018

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Pressestelle
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.: 0981 / 4664 - 10111 / - 10114
Fax: 0981 / 4664 - 10099

pressestelle(at)bezirk-mittelfranken.de

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach